Integrierte Waldbrandübung im Harz: Fachberater Waldbrand

In einer 2-tägigen Übung zwischen dem 25-27 März konnten Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern, verschiedenen Institutionen, aus Forst und Feuerwehr gemeinsam den Ernstfall Waldbrand in schwierigem Gelände üben. Der Harz ist geprägt von einem großflächigen Absterben der Fichtenwälder und damit konfrontiert mit einer erhöhten Waldbrandgefahr.


Video: Lindon Pronto


In einer simulierten Waldbrandlage konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten als Fachberater Waldbrand als Unterstützung für die örtliche Einsatzleitung (ÖEL) üben und evaluieren. In insgesamt 12 Einsätzen konnten Lageeinschätzung, Feueranalyse, einfachte taktische Waldbrandprognose und die Kommunikation der Informatioenn an und mit der ÖEL mehrfach durchgespielt werden. In Zusammenarbeit mit dem Stadtforst Goslar, der Feuerwehr Goslar und dem Waldbrandteam e.V. konnten die Teilnehmer aus dem WKR Projekt interdisziplinär zusammenarbeiten. Durch die gemeinsame Übung konnte der Mehrwert eines Fachberaters Waldbrand verdeutlicht werden, Abläufe optmiert und das Verständnis und die Denkweisen von Forst und Feuerwehr abgestimmt werden. Durch die mehrtägige Übung bestand zudem ausreichend Gelegenheit in informeller Runde das „Netzwerk Waldbrand“ mit Leben zu füllen. Ein großes Dankeschön geht an das Waldbrandteam für die hochprofessionelle Planung, Durchführung und Koordination der diversen Teilnehmern mit ihren jeweiligen fachlichen Hintergründen.


Die Übung durchgeführt haben das Waldbrandteam e.V. und Alexander Held und Lindon Pronto aus dem WKR Projekt.


An der Übung haben über das WKR Projekt teilgenommen:


- Martin Paucke, Stadtforst Goslar - örtlich zuständige Forstverwaltung (Samstag)

- Christian Lorenz - LFS Regensburg

- Jörg Häussler - Bergwacht Bayern

- Birgit Süssner - Feuerwehr Erlangen

- Sebastian Waidmann - Landesforstverwaltung Baden-Württemberg

- Lukas Stange - Forst Baden-Württemberg AöR (ForstBW)

- MI Land Niedersachsen – Christian Friedrich

- Frank Messenzehl – NABK Niedersachsen

- Norman Barth - Landesfeuerwehrschule Brandenburg